top of page

title. Xylothek im Grünen Klassenzimmer

date. 2019

realization: 2022

place. Schule in der St-Veit-Str., München

material. Holzbücher, Regal, Falttüre, Pflanzaktionen 

size (Regal). 485 x 280 x 40 cm (w/h/d)

DSC02792Amberbaum.jpg

Die Bibliothek/ die Buchobjekte

 

Die Schüler-Xylothek besteht u.a. aus 30 Muster-Buchobjekten, welche die jeweiligen Baumarten anhand von gesammelten Baumteilen „portraitieren“ und haptisch veranschaulichen. Inhaltlich bezieht sich die Auswahl auf Baumsorten, die vom Klimawandel konkret bedroht sind und andererseits auf Baumarten welche resistenter sind und somit einen möglichen Beitrag für zukünftige resistentere Wälder leisten können. 

Die Bücher sind aus 9mm Sperrholz hergestellt, aufklappbar und 36 x 26 cm groß.

Die Buch-Cover sind jeweils mit einer stilisieren Baumrinden-Struktur versehen, die in das Material gelasert wurde. 

Die Bücher sollen und können im Unterricht Verwendung finden. Im Inneren des Buchobjekts befinden sich charakteristische Elemente des jeweiligen Baums, zudem Samenkörner und eine Anleitung für die potentielle Nachzucht.

Der größere Teil der Holzbibliothek werden die Buch-Rohlinge sein. Diese sind etwas kleiner als die bereits gestalteten Bücher (28 x 19 x 8 cm und 22 x 15 x 6 cm) und dadurch leichter und kompakter. Sie sollen zusammen mit den Schülerinnen und Schülern selber bestückt und äußerlich gestaltet werden. 

Eingeplant sind jeweils etwa 60 Buchrohlinge welche robust gebaut und dadurch immer wieder neu verwendet werden können.

Sollten Rohlingsbücher kaputt gehen oder ersetzt werden müssen, ist eine Nachbestellung möglich. 

Wichtig ist, dass die Arbeit nutzbar seien soll aber eine Nutzung nicht erzwingt. D.h. mein Ziel ist es nicht, den zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern mit diesem Objekt Aufgaben zu geben, sondern Angebote zu machen. Die Holzbibliothek wird aber auch als Installation unabhängig von ihrer konkreten Nutzung, visuell funktionieren.

DSC02671.jpg

Baumbuch 1|2  (Rohlinge)

bottom of page